Dienstag, 3. Dezember 2013

Backwahn Sekte

Ja ich bin ihr heuer wieder beigetreten, der Backwahn Sekte, und bis Weihnachten werde ich sicher noch einige Zeit mit meinem Backwahn verbringen ;-)

Auf Anfrage meiner ungeduldigen Freundinnen, hier schon mal ein paar Fotos und Rezepte – eine Kostprobe gibt es bei Angelikas Konzert!!!

Cranberriers-Mandel-Kekse
cranberries-mandel-kekse
250 g Mandeln fein gemahlen
50 g getrocknete und fein gehackte Cranberries
150 g Zucker
1 Vanilleschote (Mark)
1 TL Zimt
1 Eiweiß
1 Abrieb Bio Orange oder 3 Löffel Orangenzucker (siehe Rezept)

Die Mandeln mit Moulinette noch feiner mahlen. Cranberries auch in der Moulinette zerkleinern. Die Mandeln mit Zimt und Zucker gut mischen. Eiweiß, Puderzucker und Orangenschale zugeben und verkneten, Cranberries einarbeiten.

Den Teig zu einer ca. 30 cm langen Stange formen, sehr gut kühlen und in Scheiben schneiden. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze 6 - 8 Minuten backen. Vorsichtig vom Blech nehmen und auskühlen lassen.

Mit weißer Kuvertüre überziehen und mit Cranberries garnieren.


Schneeflöckchen
schneefloecken
250 g Butter
100 g Puderzucker
1 Vanilleschote (Mark)
1 Prise Salz
100 g Dinkel Mehl
100 g Reismehl
150 g Speisestärke

Die Butter mit Puderzucker ,Vanillemark und Salz schaumig rühren. Speisestärke mit Mehl mischen und sieben. Löffelweise zur Buttermischung geben und gut unterrühren.

Ca. haselnussgroße Stücke rund formen und auf ein ungefettetes Blech setzen. Einer Gabel Muster eindrücken. Bei 160°C ca. 10-15 Minuten backen.


Orangen- Zitronen-, und Vanillezucker
helferlein
Geht ganz einfach und ist garantiert ohne künstliches Aroma.
Orangen oder Zitronen gründlich heiß wachsen, trockenen und mit der Reibe die oberste Schicht entfernen. Vorsicht, nicht die weiße Schicht, die ist bitter, dann zusammen mit 1 Löffel Staubzucker in die Moulinette geben, zerkleinern und gut durchmischen, dann löffelweise Zucker hinzugeben. Ich habe 5 Orangen, bzw. Zitronen verwendet u. die Menge Zucker ca. für 1 Glas (Foto).

Für den Vanillezucker nehme ich 4 ganze Schoten, 4x durchschneiden und ebenso mit Zucker in der Moulinette zerkleinern, bis nur mehr ganz kleine Stücke zu sehen sind. Ich gebe auch die Reste von frisch verwendeten Vanilleschoten dazu!

Heuer habe ich übrigens traumhaft frische Schoten direkt aus Madagaskar gekauft: http://www.thaffain-vanille.de/
!!!Passt zwar nicht zur Weihnachtsbäckerei, aber auch der Voatsiperifery Wildpfeffer bei Thaffain ist empfehlenswert!!!

Meine Katze fand das alles gar nicht so lustig, und ich hab schon überlegt ob ich ihr demnächst Fischkeks backen könnte! Wer ein Rezept hat, bitte melden!!!

katze

Mehr Backwahn gibt es demnächst…
Martina (Gast) - 3. Dez, 14:38

Weiß jetzt gar nicht auf was ich mehr freuen soll: Die Keksi oder das Konzert!?!? Die schauen ja wirklich lecker aus! Und ich überlege mir mal ein Rezept für Fischkeks :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Angelika, Mr. Dave, Mauzi...
Ein Jahr vergeht wie im Flug, das merke ich vor allem,...
SHE-Energethik - 25. Sep, 18:56
Er ist wieder da ;-)
Ja der wohlschmeckende und gesunde Bärlauch wächst...
SHE-Energethik - 15. Mär, 18:18
yes chia is very good...
yes chia is very good for immune system and this recipe...
pickup (Gast) - 7. Mär, 14:16
wow yes it is a healing...
wow yes it is a healing music it is soothing to ears...
factsd (Gast) - 7. Mär, 14:13
Angelika Healing Music...
Wir freuen uns wieder sehr darauf, dass Angelika auf...
SHE-Energethik - 13. Sep, 10:26

Suche

 

Status

Online seit 4140 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 18:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren